| |
|
|
Re: geschmackvoll
ex nihilo schrieb:
------------------------------------------------------- > Zitat:Richard-Wagner-Strasse > bist du sicher, daß > nicht der "deutsch-rumänische" schriftsteller > gemeint ist? Nein, aber der lebt noch. Das spricht eigentlich dagegen, aber in jenen Regionen, wer weiß... |
|
lebt noch
zugegeben. ist'n schwacher punkt bei mir. ich habe auch mal jemandem einen lexikon-artikel angeboten über einen noch nicht verstorbenen (der zwar steinalt ist und sein "lebenswerk" gewiß hinter sich hat, aber so doch für eine lexikalische würdigung keineswegs in betracht kommen sollte). war lustig: als ich nach geburts- und sterbedatum gefragt wurde... >anchors aweigh< |
|
Re: lebt noch
ex nihilo schrieb:
------------------------------------------ > Zitat:Nein, aber der lebt noch. > zugegeben. ist'n schwacher punkt bei mir. Ich kannte den Schriftsteller bis eben gar nicht. Aber Wiki ist schlau
Clara Zetkin und Rosa Luxemburg kamen auch noch vor. Berliner Speckgürtel, lauter Einfamilienhäuser mit einer Menge Grün drumrum, viel renoviert, einiges neu. Schön zum Wohnen an sich, aber zu trist um dort zu leben. Ich war eine halbe Stunde bei schönem Wetter zu Fuß unterwegs und sah zwei Rentner, ein Motorrad und drei Autos, eins davon mit Glatze. |
|
Re: lebt noch
Leo Plegger schrieb:
------------------------------------------------------- > > Clara Zetkin und Rosa Luxemburg kamen auch noch > vor. Berliner Speckgürtel, lauter > Einfamilienhäuser mit einer Menge Grün drumrum, > viel renoviert, einiges neu. Schön zum Wohnen an > sich, aber zu trist um dort zu leben. Ich war eine > halbe Stunde bei schönem Wetter zu Fuß unterwegs > und sah zwei Rentner, ein Motorrad und drei Autos, > eins davon mit Glatze. Die typischen Bewohner solcher Siedlungen! Dass nicht mehr davon auf der Straße zu sehen waren, liegt daran, dass sie lieber auf ihren Inkontinenzkissen am Computer sitzen und in drittklassigen Internetforen naive Westler über die faschistische BRD aufzuklären versuchen ... |
|
[Hartz IV + Grundfreibetrag] Kinder brauchen Taschengeld
Salü @ all,
wenn man Kinder das nachstehend an-zitierte Gedicht (außerhalb der Schule) vorlesen lässt, wird - interessanterweise - relativ häufig der Satz: "Kinder brauchen Taschengeld." (mindestens ein Mal) mit kräftiger Stimme wiederholt, nicht selten mit einem - sagen wir mal: - vorwurfsvollen/anklagenden Unterton.
Das führt uns zu der Frage, wieviel Taschengeld die Eltern ihren Kindern monatlich zur Verfügung stellen sollten.
Diversen Pressemitteilungen zufolge beabsichtigt das Bundessozialgericht, sich noch (jetzt schon??? so schnell?!?) in diesem Jahr mit dem Hartz IV-Regelsatz für Kinder zu befassen.
Eventuell sollte mal jemand, der in Kassel wohnt, eine Kopie des o. a. Gedichts sowie der o. a. Taschengeldempfehlungen der JugendÄmter den Herrschaften vom Bundessozialgericht zukommen lassen - verbunden mit der Frage, wo denn im "Kinder-Regelsatz" das Taschengeld "versteckt" ist. Betroffen (vom Hartz-IV-Regelsatz) sind im übrigen ALLE Bürger, Arbeitnehmer ebenso wie Rentner:
Zur Erläuterung: a) Der Grundfreibetrag entspricht ungefähr Hartz IV. • • (Der Kinderfreibetrag = 64,44% des Eckregelsatzes.) b) Die Erhöhung des Grundfreibetrags ist gekoppelt an die Erhöhung des sozialhilferechtlichen Mindestbedarfs. c) Die Erhöhung des Regelsatzes ist gekoppelt an die Erhöhung des Rentenwerts. d) JEDER 1-Euro-Job wirkt sich NEGATIV bzgl. des Rentenwerts aus. e) FAZIT: Keine Erhöhung des Rentenwerts => Keine Rentenerhöhung => keine Erhöhung des Regelssatzes => keine Erhöhung des Grundfreibetrags. f) Und die Inflation schließlich bewirkt eine kontinuierliche Absenkung des (soziokulturellen) Existenzminimums. Beziehungsweise (als kurze, einprägsame Formel): Hartz-IV ist der Supersekunden - Renten-und-Steuern- wegsauger.
Herzliche Grüße:. san.draB@web.de 2 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 22.04.08 02:49. |
|
Hartz IV kommt vor das Bundesverfassungsgericht
Salü @ all,
in der Online Ausgabe der FAZ vom 29. Oktober 2008 findet sich folgende Meldung:
Vgl. dazu auch (Beweisbeschluss):
Vgl. ferner (dort insbesondere die Literaturnachweise, namentlich die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zum steuerrechtlichen Existenzminimum):
Herzliche Grüße:. san.draB@web.de 1 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 29.10.08 23:02. |
|
Absolute Armut = die Basis für das reiche Deutschland
Absolute Armut ist die Basis für das reiche Deutschland:
"Du bist Deutschland": [de.wikipedia.org] - - - wenn DAS kein Grund zur Freude ist: Wir alle sind Deutschland - wir alle sind „Hartz IV“. Bertelsmann Think Tank ... soll'n wir auch noch dankbar sein dafür?!?
Mit freundlichen Empfehlungen:. san.draB@web.de 11 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 12.09.09 06:46. Anhänge: Existenzminimum-HartzIV.jpg (115.4KB) |
|
Ein Skandal wird zur Normalität
Quelle der Grafik: Hi @ all, möglicherweise ist der ein oder andere Leser/User neugierig zu erfahren, wie das in diesem Themenstrang diskutierte Thema im schulischen Bereich "aufgearbeitet" wird: Hinweis: die URL bitte jeweils manuell in die Adressleiste des Browsers kopieren.
Beachte: http://wiki.zum.de/Benutzer_Diskussion: Sandra_Burger#Aus aktuellem Anlass: "ZUM-Wiki-Family" + Bertelsmann Stiftung Herzliche Grüße:. san.draB@web.de 2 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 30.07.10 18:42. |