| |
|
|
Re: Der Markt löst das Armutsproblem nicht
Sandra Burger schrieb:
------------------------------------------------------- > Geschenktipp für Weihnachten: > > Joseph Stiglitz: Die Chancen der Globalisierung > Aus d. Engl. von Th. Schmid, Schmidt; Siedler > Verlag, München 2006, 446 S., 24,95 Euro Zitat:© > Ach, Sie meinen, dafür ist Geld da? Fast fünfzig Mark für ein Buch ausgeben, das die neoliberale Zeit empfiehlt? Das kann man sich doch mal in der Buchhandlung durchblättern! |
|
Sozialer Klimawandel
DIE ZEIT über den »sozialen Klimawandel«:
|
|
"Sinn"gemäß: die neoliberale "Machtergreifung"?
Hi @ all,
Gegenstand der nachstehend verlinkten Tabelle ist bekanntlich der DIREKTE Vergleich der aktuellen Sozialpolitik mit den sozialpolitischen Maßnahmen Otto von Bismarcks: Auf der Basis der zweiten Tabelle (siehe: »Schematische Übersicht: 1. bis 3. industrielle Revolution«) lässt sich meiner Meinung nach eine Prognose darüber erstellen, in welcher Weise sich die von Politik und Wirtschaft AKTUELL gewählten "Optionen" auf die zukünftige Entwicklung unserer Demokratie auswirken werden.
Möglicherweise helfen uns (für eine entsprechende Prognose) die nachstehenden ZITATE aus zwei Publikationen:
Die o. a. Texte führen zu der Frage: Spricht Christoph Butterwegge im oben zitierten Text - "Sinn"gemäß (kleines Wortspiel in enger Anlehnung an GEORG SCHRAMM ) - von einer (mehr oder weniger) heimlichen neoliberalen "Machtergreifung"?
Mit anderen Worten: steuern wir in rasantem Tempo darauf zu, dass sich die Weimarer Katastrophe wiederholt? Herzliche Grüße:. san.draB@web.de 4 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 05.04.08 23:54. |
|
Georg Schramm: "An der emotionalen Pissrinne"
Als Appetizer:
VIDEOS
Presse:
2 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 06.04.08 01:40. |
|
ERRATUM (I) - mit der Bitte @ Admin um Korrektur
Hi frajo,
könntest Du bitte im folgenden Beitrag Satz 2 ändern wie folgt:
Anschließend bitte den Text-Eintrag "ZITAT 1" durch folgenden Text ersetzen:
Herzlichen Dank & liebe Grüße:. san.draB@web.de |
|
Re: ERRATUM (I) - mit der Bitte @ Admin um Korrektur
ist erledigt. |
|
Re: ERRATUM (I) - mit der Bitte @ Admin um Korrektur
na, dann kann ja ERRATUM (II) kommen ... >anchors aweigh< |
|
ERRATUM (II)
ex nihilo:
Eine zutreffende Schlussfolgerung.
ERRATUM (II) befindet sich ebenfalls in besagtem Beitrag. Es handelt sich dabei um folgende Nebenbemerkung:
Herzliche Grüße:. san.draB@web.de 1 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 08.04.08 12:03. |
|
Re: "Sinn"gemäß: die neoliberale "Machtergreifung"?
Sandra Burger schrieb:
------------------------------------------------------- > Mit anderen Worten: steuern wir in rasantem Tempo > darauf zu, dass sich die Weimarer Katastrophe > wiederholt? > Klar. Und das Dollste: Nur Sie wissen's! |
|
Re: ERRATUM (II)
ist erledigt. |
|
[BACKUP] Was bringt die Zukunft?
Eine - erweiterte (+ zwei Abbildungen) - Sicherheitskopie des von mir am 05. September 2001 im Forum von www.politik.de publizierten Diskussionsbeitrags.
Zu dem o. a. Beitrag sebstverständlich erwünscht: eine rege Diskussion!
Herzliche Grüße:. san.draB@web.de |
|
Re: [BACKUP] Kritik an der Kritik
Kritik an der Kritik (von E.G. Beck)
Die von E.G.Beck bzgl. des anthopogenen Teibhauseffekts vertretene Position teile ich - (in dieser absoluten Form) - nicht bzw. nur bedingt.
Zustimmung gebührt E.G.Beck allerdings für folgendes Statement (Quelle s. o.):
Genau das ist der Punkt. An dieser Stelle - lediglich (um mich nicht zu wiederholen) - der Hinweis auf (m)ein Posting im tazdiss-V2:
Die dort (von mir) vertretene Position steht (insoweit absolut) in Einklang mit den Grundannahmen des IPCC:
Vgl. dazu auch die nachstehend verlinkten Diskussionen ...
... sowie die in der folgenden Tabelle dargestellten naturwissenschaftlichen Zusammenhänge:
Liebe Grüße:. san.draB@web.de 5 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 11.04.08 20:45. |
|||||||||||||||||
|
natur als politik
natur als politik - war da nicht mal was?
achso. kein herz für inder. die haben es ja auch nicht so mit der fertilitätskontrolle... na denn prost! und mit volldampf voraus in die absterbephase. ach ja: sind gorillas nicht doch die besseren menschen? >anchors aweigh< |
|
Von der neoliberalen Globalisierung zur Weltwirtschaftskrise II
Hallo @ all,
vor einigen Monaten warf ich die Frage auf, in welcher Weise sich die von Politik und Wirtschaft AKTUELL gewählten "Optionen" auf die zukünftige Entwicklung unserer Demokratie auswirken werden.
Ich persönlich befürchte, dass sich (in absehbarer Zeit) die Weimarer Katastrophe wiederholen könnte. - Ähnlich sind wohl auch die mahnenden Worte in den Publikationen von – (um nur einige Namen zu nennen) beispielsweise - Christoph Butterwegge und Jürgen Borchert zu interpretieren. Im Grunde genommen sind - (wie ein Blick in die hier noch einmal verlinkte "Schematische Übersicht" zeigt) - inzwischen so ziemlich alle "politischen Zutaten" beisammen (das ist bis ins Detail - Punkt für Punkt - nachzuweisen), die schon seinerzeit bekanntlich zum Niedergang der Weimarer Demokratie führten:
Joachim Jahnke bezeichnet die aktuellen "Börsenturbulenzen" als zweite Weltwirtschaftskrise:
Herzliche Grüße:. san.draB@web.de PS @ Karl: Bei der Suche nach einem Artikel von Arno Luik (Interwiev mit Friedhelm Hengsbach)
fand ich die folgende interessante Publikation:
2 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 27.09.08 19:46. |
|
Re: Von der neoliberalen Globalisierung zur Weltwirtschaftskrise II
Sandra Burger:
Danke Sandra! Ja, das ist zu genial, was diese beiden Analytiker da geschrieben haben. Es ist so klar und vorausschauend, dass ich es noch um eine berühmte Passage ergänzen will:
So weit die Altmeister über die Globalisierung. Allerdings, so mahnen sie auch: Selbst diese Kapitalflucht über den ganzen Erdball wird die ewige Krisenhaftigkeit des Kapitalismus nicht abschaffen. Und so ist es auch heute. Weimarer Verhältnisse? Die bürgerlichen Machthaber, die Eigentümer der großen Produktionsmittel und staatlichen Destruktionsmittel gehen heute bislang anders mit den ökonomischen Verwerfungen um als damals in der Weimarer Republik als einige Kapitalbonzen Hitler an die Macht hievten, um die soziale und auf Revolution drängende Arbeiterbewegung zu enthaupten. Aber dennoch will ich gar nicht behaupten, dass die deutsche Bourgeoisie sich in irgend einer Weise gebessert hätte. Nein, sie ist in keiner Weise geläutert. Und ich will auch nicht ausschließen, dass die Weimarer Option in nächster Zukunft so völlig abwegig ist. Es ist denkbar, dass - im Zuge unentwegter und entschlossener Massenproteste etwa aufgrund Energiemangels etc. - in einschlägigen Nacht- und Nebelaktionen wieder die faschistischen Killer losgehetzt werden, um die Kapitaldiktatur zu retten ...- Karl Wenn der Mensch von den Umständen gebildet wird, so muß man die Umstände menschlich bilden. |
|
Krake Bertelsmann - aggressive geistige Umerziehung
Karl:
Hallo Karl, kennst Du den folgenden Aufsatz von Helga Spindler?
Ganz am Ende auf der Seite ein (fast unscheinbarer) Hinweis auf die folgende Publikation von Prof. Spindler zur "Wertediskussion":
Herzliche Grüße:. san.draB@web.de PS: Wie weit dieses (neoliberale) "Umdefinieren" (schon) gediehen ist, das offenbart - im historischen Kontext (!) - die sogenannte Mindestlohndebatte: 2 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 29.10.09 21:38. |
|
Re: Krake Bertelsmann - aggressive geistige Umerziehung
Hallo, Sandra et. al.
hier gehört dieser kluge Beitrag hin: www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/kommentarseite/1/neuer-buerokratie-horror-fuer-arbeitslose/kommentare/1/1/ |
|
Leserkommentare zu "Neuer Bürokratie-Horror für Arbeitslose"
MarioZschiesche:
Wow! - 35 Kommentare ... Bemerkenswert "nüchtern" (i.S.v.: sachlich) sind die Ausführungen von Ludwig Paul Häußner zur sozial- und arbeitsmarktpolitischen Lage:
Am besten gefallen hat mir allerdings der - sarkastische - Kommentar vom 07.12.2009 16:12 Uhr:
Liebe Grüße:. san.draB@web.de |