| |
|
|
begrüßung
![]() ich begrüße - auch im namen der "gründungsgruppe" und der moderation - alle teilnehmerinnen und gäste dieses forums.
tazdiss hat den anspruch, ein forum für alle jene zu sein, die etwas zu den in der tageszeitung, der taz, zu findenden artikeln zu sagen haben und sich darüber mit anderen leuten austauschen möchten. als die taz ihr eigenes forum im jahr 2002 einstellte, fand sich eine kleine gruppe von leuten, eben die "gründungsgruppe", damit nicht ab und baute in eigeninitiative dieses forum auf, dessen version 3 hiermit in betrieb genommen wird. [frajo rolofs, technischer admin] |
|
Re: begrüßung
![]() Fein. Nett? - Egal.
Jedenfalls gefällt mir diese Begrüßung. =====
Also, ich hab's jetzt 3mal gelesen. Und ich find's immer noch recht nett. Was mich ein bißchen verwundert - aber man darf sich doch über sich wundern, oder?
===== Ich bin nur noch selten online. Aber das taz-Forum hat einige offene Baustellen hinterlassen. Das dritte Buch über Achim (Uwe Johnson) würde ich Karl empfehlen, das vierte war eine solche Baustelle. Ich bin ein wenig schlauer geworden, was Internet-Quellen betrifft. Bis vor 20 Jahren traute ich keinem über 30, inzwischen traue ich ich keiner web-Quelle. Man lernt dazu. Bisweilen.
===== "tazdiss hat den anspruch [...]" Gänzlich ironiefrei: Viel Erfolg! Ach, und noch was: Ich erinnere mich vage an einige Raufereien. Und an einige Biestigkeiten [meinerseits] ... Respekt, meine Damen - ich meditier' noch mal über den einen oder anderen Anwurf... Davon abgesehen, meine Herren - ich denke, wir wissen, was wir voneinander halten
Wie gesagt, von Ausnahmen abgesehen: Viel Erfolg. ![]() |
|
![]() hi h.,
fein, daß mal vorbeischaust. > meine Herren... nunja, joyborg haste übersehen? und sie hat auch noch tatkräftige unterstützung in den räumen nebenan bekommen... gruß und "man liest sich" - neil >anchors aweigh< |
|
![]() Ooch, Neil - ich gönnte ihr doch zu eine Art pluralis majestatis mit dem Respekt für die Damen...
===== Was das (sich-)Lesen angeht: die Gefahr besteht |
|
![]() hallo taz!
eine ordentliche Begrüßung! also die taz kenne ich zufälligerweise nicht ich wohne im süddeutschen Raum lese daher nur regelmäßig die SSD und AZ ( davon im job die letzte Seite ) den Spiegel die letzen 3 liegen halb gelesen rum und dann gibt es noch eine englische - unabhängige die krieg ich aber nur am HBH und da fahre ich nicht immer hin sou? taz okay let`s see |
|
![]() kookie schrieb:
------------------------------------------------------- > also die taz kenne ich zufälligerweise nicht > ich wohne im süddeutschen Raum Ich auch, und die liefern sogar hierher. Jeden Tag! Zum Kennenlernen kannst du dir ja mal [www.taz.de] ankucken. 1 mal bearbeitet. Zuletzt durch joyborg am 09.05.05 18:31. |
|
|
tazdiss hat den anspruch...
tazdiss hat den anspruch...
Hi @all, hallo forad & mods, welchen Anspruch hat tazdiss? Um es kurz zu machen: Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen account hier im tazdiss löschen zu lassen. Warum? All jene, die daran interessiert sind, mein Anliegen (& meinen Standpunkt) zu verstehen (gedanklich nachzuvollziehen), all diese User/innen jedenfalls bitte ich darum, Gerd Heidenreichs "Kanzel-Rede" GANZ zu lesen. Nachfolgend einige Passagen aus Gerd Heidenreichs "Kanzlerrede":
Mein Wunsch - und ich ging bislang davon aus, dass dieser Wunsch (in etwa) deckungsgleich mit dem "Anspruch" von tazdiss ist: Ich möchte mich in einem von mir eröffneten Themenstrang/Thread (in diesem virtuellen Raum/"Zimmer") gern gewissenhaft und mit dem notwendigen Maß an Ruhe austauschen düfen mit Usern/Userinnen, die - ebenfalls - (zumindest) zivilisiert und - idealerweise - gewissenhaft eine Diskussion führen wollen. Wer diese, meine Interessen NICHT teilt, der möge doch bitte dieses virtuelle "Zimmer" erst gar nicht betreten oder aber diesen virtuellen Raum (Thread) jedenfalls dann verlassen, wenn er/sie darauf aufmerksam gemacht wird, dass ein bestimmtes Verhalten nervt. - Das schaffen realiter sogar Kinder im Kindergartenalter! (Dem User "QuixliPutzli" mangelt es in dieser Hinsicht - ganz offensichtlich (!) - sogar an dieser "frühen", elementarsten Form der Sozialisation. - Es ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, warum QP seine Albernheit, seine "Plattheiten", seine Blödeleien & anarchistische(?) Zitierweise etc. pp. nicht auf der "Spielwiese" oder in einem andern, von ihm SELBST eröffneten Thread auslebt!) Liebe Grüße:. san.draB@web.de ----- auf wunsch Sandra Burgers einmal redigiert. [forad] ----- 3 mal bearbeitet. Zuletzt durch forad am 23.09.05 08:59. |
|
Re: tazdiss hat den anspruch...
Da sehen Sie, was Sie angerichtet haben, Frau Joyborg - wieder einer weniger in diesem Forum der handverlesenen Eliteposter. |
|
Sandra Burger schrieb:
------------------------------------------------------- > tazdiss hat den anspruch... > welchen Anspruch hat tazdiss? > Mein Wunsch - und ich ging bislang davon aus, dass > dieser Wunsch (in etwa) deckungsgleich mit dem > "Anspruch" von tazdiss ist: > > Ein zivilisierter Meinungsaustausch! > [...] > Ich möchte mich in einem von mir eröffneten > Themenstrang/Thread (in diesem virtuellen > Raum/"Zimmer") gern gewissenhaft und mit dem > notwendigen Maß an Ruhe austauschen düfen mit > Usern/Userinnen, die - ebenfalls - (zumindest) > zivilisiert und - idealerweise - gewissenhaft > eine Diskussion führen wollen. Sandra: Es ist nicht möglich, störende User aus bestimmsten Threads auszusperren, es sei denn, dein Thread würde ein privater Chatroom und kein Forum. Dieses Forum ist ein lebendiges Ding, keine Dienstleistung, die von den Benutzern eindimensional kritisiert werden kann wie die Bahn oder die Post. D.h. jede hier kann etwas Konstruktives dazu tun, daß es besser wird. Daß z.B. "ungestörte" Threads möglich sind, das will ich seit ungefähr 3 Jahren erreichen. Im Unterforum "tazdissV3" ist das inzwischen halbwegs so. Die Mods sind keine Leute vom anderen Stern, wenn du etwas zu verbessern weißt, dann sage es doch bitte. > > Wer diese, meine Interessen NICHT teilt, der möge > doch bitte dieses virtuelle "Zimmer" erst gar > nicht betreten oder aber diesen virtuellen Raum > (Thread) jedenfalls dann verlassen, wenn er/sie > darauf aufmerksam gemacht wird, dass ein > bestimmtes Verhalten nervt. - Das schaffen > realiter sogar Kinder im Kindergartenalter! (Dem > User "QuixliPutzli" mangelt es in dieser Hinsicht > - ganz offensichtlich (!) - sogar an dieser > "frühen", elementarsten Form der Sozialisation. - > Es ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, > warum QP seine Albenheit, seine Blödeleien & > anarchistische(?) Zitierweise etc. pp. nicht auf > der "Spielwiese" oder in einem andern, von ihm > SELBST eröffneten Thread auslebt!) Das Internet wäre das falsche Medium, wenn es darum ginge, bestimmte Leute am Zutritt zu hindern. Dafür gibt es Premiere TV. Wie willst du sie daran hindern? Oder was erwartest du von einer "gerechten, weisen, unfehlbaren" Moderation, das zu verhindern? Letztendlich laufen deine Forderungen auf zwei praktische Möglichkeiten hinaus: - bestimmten Usern den Zugang zum Forum zu versperren - bestimmten Usern den Zugang zu bestimmten Threads zu versperren. Beides lehne ich ab. Aber es gibt ja außer mir noch 4 andere Mods und einen Admin hier, außerdem eine Gründertruppe mit Karl und Patric, die da vielleicht anderer Meinung sind. Kuck dir doch an, was hier möglich ist - |
|
![]() Ignorier doch die Quarker um des Qurkens und des Quarkes Willen, sie stellen sich letztlich doch bloß selber bloß, so ärgerlich sie auch sind.
rabenkrähe :rabe: Ich komme nicht für die Schulden Deiner Frau auf... nach Diktat nicht verreist... copyright by author |
|
Hallo joyborg, Forderungen? Welche Forderungen? - - - Es ist ein WUNSCH, es ist MEIN Wunsch, verbunden mit einer BITTE, gerichtet - in erster Linie (!) - an die User/Userinnen dieses Forums! Für die Moderatorin joyborg - nebenbei: Nein, ich möchte diesen "Job" NICHT machen! Ja, es ist ein "Seiltanz", man steht als Moderator/in immer in der Kritik, immer hat irgendjemand irgendwas zu meckern... - für die Moderatorin joyborg hatte ich bereits mittels "Assoziation" DEUTLICHE Worte der Kritik gefunden:
Das Ausmaß des Unrechts mag der/die eine oder der/die andere User/Userin vielleicht nicht sogleich erfasst haben: "Aus gegebenem Anlass" (!) schrieb ich in meiner "Assoziation". Mich interessiert herzlich wenig, ob User wie "QuixliPutzli","Heino Ripinsky" oder wie ein/e User/in auch immer heißen mag, lediglich ein "Fake" oder "reale/r User/in" ist: Es gibt GRENZEN! Und wenn die Moderation es versäumt hat, beizeiten einzuschreiten, dann sollte die Moderation zumindest nicht denen, die sich - lediglich - wehren, "eins auf die Mütze geben": Hinreichend oft habe ich meine Position kundgetan! Polemik? - ja klar!, kleine "Sticheleien"? - ja klar!, "Blödeleien", Abschweifungen - auch das hat durchaus seine Berechtigung, all das ist meiner Meinung nach das Salz in der Suppe (namens "Diskussion"), damit eine Diskussion nicht allzu "dröge" wird, denn es ist gut und richtig, dass man/frau hin und wieder mal was zu lachen hat, schmunzeln kann...). Aber alles bitte mit Maß und Ziel! Nein, ich rufe auch vorliegend NICHT nach dem "mod"! - Ich bin allerdings der Überzeugung (=> basisdemokratischer Verbesserungsvorschlag!), dass eine zivilisierte Diskussion sich möglicherweise optimaler entwickeln kann/wird/würde, wenn dem/derjenigen, der/die einen Themenstrang eröffnet, die Möglichkeit/das Instrumentarium gegeben wird, einem anderen User/einer anderen Userin, der/die die Grenzen überschreitet, zwei (?) "gelbe Karten" zu zeigen(der Grund dafür MUSS genannt werden), beim dritten Verstoß heißt es: "rote Karte" - und der betreffende User/die betreffende Userin "fliegt automatisch aus dem Thread"(Platzverweis in diesem virtuellen "Zimmer")! - Das vorgeschlagene Verfahren entlastet zudem die Moderation, denn die "gelbe Karte" ist zugleich ein - hilfreicher - Hinweis an die Adresse der mods, genauer hinzusehen. - - - Keine Ahnung, ob sich das technisch realisieren lässt. Liebe Grüße:. san.draB@web.de |
|
Sandra Burger schrieb:
------------------------------------------------------- Hallo Sandra, zu dem Chatwin-Artikel: Das Problem, d.h. diese Unterwanderungstaktik, ist hier glaube ich allgemein bekannt, eine solche Taktik hätte im tazdiss keine Chance. Die heuchelnde Forderung solcher Figuren nach "Meinungsfreiheit" ist ja geradezu ein Klassiker. Mit "echten Braunen" hatten wir es im tazdiss, soweit ich mich erinnere, noch nicht zu tun, dafür aber mit einer Pädophilen-Clique, die ganz Ähnliches versucht hat und dabei ziemlich auf die Nase gefallen ist. Nur: Den Umkehrschluß ("Jeder, der sich als konservativ darstellt, ist in Wirklichkeit ein Rechtsextremer mit finsterer Absicht") kann man eben nicht ziehen. Es gibt hier sicher Konservative, Osho- und Dalai-Lama-Fans, Christen undwasweißichnochalles, aber ich würde für jede/n einzelne/n meine virtuelle Hand ins Feuer legen, daß alle hier, wie heißt es so schön, "auf dem Boden des Grundgesetzes stehen". Und ich finde, bei aller Polemik, DAS sollten wir einander auch nicht abstreiten. Zu deiner Idee: Ich finde, das hätte was. Allerdings habe ich Zweifel, ob das technisch machbar ist. Ich glaube nicht, daß es möglich ist, dem/der Threaderöffner/in automatisch bestimmte (eigentlich, technisch gesehen, Moderatoren-) Rechte in diesem Thread zu geben. Und ich glaube auch nicht, daß es möglich ist, Benutzer nach der zweiten gelben Karte aus diesem bestimmten Thread auszusperren, aber nicht aus dem großen Rest des Forums (oder besser gesagt: der Foren, denn es sind ja eigentlich 6 oder 7). Aber wahrscheinlich kann frajo mehr dazu sagen, wenn der mal wieder aus der Versenkung auftaucht. Was allerdings möglich wäre: Ein (oder mehrere) Threads, in dem/denen deutlich "stringenter" (d.h. aufs Thema bedacht) moderiert wird. D.h. obendrüber steht ein freundlicher Hinweis, daß Beiträge, die am Thema vorbeigehen, kurzerhand irgendwoandershin verschoben oder gelöscht werden können. |
|
Sandra Burger schrieb:
------------------------------------------------------- > > Mich interessiert herzlich wenig, ob User wie > "QuixliPutzli","Heino Ripinsky" oder wie ein/e > User/in auch immer heißen mag, lediglich ein > "Fake" oder "reale/r User/in" ist: Es gibt > GRENZEN! > > Und wenn die Moderation es versäumt hat, beizeiten > einzuschreiten, dann sollte die Moderation > zumindest nicht denen, die sich - lediglich - > wehren, "eins auf die Mütze geben":Zitat:Zur > Taktik der Braunen in politischen Foren: > > > Rechte Strategie > > Natürlich geben sich die braunen Spießgesellen > nicht sofort zu erkennen. Zunächst tritt man als > "Konservativer", als überzeugter Demokrat auf. ... Also mir reicht es jetzt mit Ihren unverschämten Andeutungen. Sie haben neben anderen auch mich in die Nähe der NPD gerückt, ohne irgendein Argument. Sie erklären bis morgen bitte mal, was Sie zu diesem Urteil bringt, so, dass jeder es hier nachvollziehen kann. Andernfalls gibt es Ärger. |
|
MarioZschiesche drohte : "Andernfalls gibt es Ärger."
MarioZschiesche drohte : "Andernfalls gibt es Ärger."
Guten Tag Mario Zschiesche, 1. Den Schuh zieht sich immer derjenige an, dem der Schuh passt! 2. Wie soll ein objektiver und unbefangerner Leser - mit Blick auf den Text von Margret Chatwin - Ihre Drohung "Andernfalls gibt es Ärger." verstehen bzw. interpretieren?! 3. Das Thema, um das es in diesem (obigen) "Gespräch" zwischen der Moderatorin "joyborg" und der Userin "Sandra Burger" geht, lautet: (a) Welchen Anspruch hat tazdiss? (b) Welche Interessen haben diverse User? (c) Wird das Angebot der Betreiber diesen unterschiedlichen Interessen der User gerecht? (Spielwiese, Pöbelecke, Chat etc. pp) (d) Was können die Betreiber/Moderatoren unternehmen, wenn einzelne User einen zivilisierten Meinungsaustausch anderer User STÖREN, mit anderen Worten: wie sollen die Betreiber mit Störenfrieden verfahren, mit Usern also, denen es offenkundig (!) an sittlicher Reife mangelt, noch exakter: mit Usern, die - aus Boshaftigkeit (?) und/oder aufgrund von Defiziten bei der elementarsten Form der Sozialisation (?) - die Interessen ANDERER User einfach nicht respektieren wollen? Und was haben Sie, verehrter Mario Zschiesche, zum THEMA beigetragen?! Liebe Grüße:. san.draB@web.de PS.: Ärger? Wenn Sie damit eine juristische Auseinandersetzung meinen, dann muss ich Sie enttäuschen: Ich freu' mich schon d'rauf! Warum wohl? Dreimal dürfen Sie raten. 2 mal bearbeitet. Zuletzt durch Sandra Burger am 14.09.05 12:55. |
|
Re: MarioZschiesche drohte : "Andernfalls gibt es Ärger."
Sandra Burger schrieb:
------------------------------------------------------- > MarioZschiesche drohte : "Andernfalls gibt es > Ärger." Zitat:MarioZschiesche schrieb: > "[...] Sie haben neben anderen auch mich in die > Nähe der NPD gerückt, [...]" > > Guten Tag Mario Zschiesche, > > 1. Den Schuh zieht sich immer derjenige an, dem > der Schuh passt! sowas haben krakeeler wie sie drauf: leute anpöbeln und es dann fragen "ach du fühlst dich angesprochen?" > (d) Was können die Betreiber/Moderatoren > unternehmen, wenn einzelne User einen > zivilisierten Meinungsaustausch anderer User > STÖREN, mit anderen Worten: wie sollen die > Betreiber mit Störenfrieden verfahren, mit Usern > also, denen es offenkundig (!) an sittlicher Reife > mangelt, noch exakter: mit Usern, die - aus > Boshaftigkeit (?) und/oder aufgrund von Defiziten > bei der elementarsten Form der Sozialisation (?) > - die Interessen ANDERER User einfach nicht > respektieren wollen? ja, was sollen moderatoren im umgang mit IHNEN, auf die das genannte ja voll zutrifft, unternehmen? > PS.: > Ärger? Wenn Sie damit eine juristische > Auseinandersetzung meinen, dann muss ich Sie > enttäuschen: Ich freu' mich schon d'rauf! > Warum wohl? Dreimal dürfen Sie raten. wirklich? wieviele verurteilungen wegen beleidigung haben sie eigentlich schon? Das Leben ist eine Herausforderung, nimm sie an. Das Leben ist Liebe, lebe sie. Das Leben ist ein Traum, erkenne es. Das Leben ist ein Spiel, spiele es! (Sathya Sai Baba) 1 mal bearbeitet. Zuletzt durch QuixliPutzli am 13.09.05 22:54. |
|
Re: MarioZschiesche drohte : "Andernfalls gibt es Ärger."
Sandra Burger schrieb:
------------------------------------------------------- > MarioZschiesche drohte : "Andernfalls gibt es > Ärger." Zitat:MarioZschiesche schrieb: > "[...] Sie haben neben anderen auch mich in die > Nähe der NPD gerückt, [...]" > > Guten Tag Mario Zschiesche, > > 1. Den Schuh zieht sich immer derjenige an, dem > der Schuh passt! Quatsch. Das haben Sie mir in dem anderen Thread unterstellt, ich habe darauf (in einer anderen Form) auch reagiert, Sie wissen es, was lügen Sie hier so rum? > 2. Wie soll ein objektiver und unbefangerner Leser > - mit Blick auf den Text von Margret Chatwin - > Ihre Drohung "Andernfalls gibt es Ärger." > verstehen bzw. interpretieren?! Zitat:Zur Taktik > der Braunen in litischen Foren: > [...] > Verantwortung der Betreiber > [...] sondern oftmals auch durch die Untätigkeit > und die Fehleinschätzungen vieler > Foren-Verantwortlicher. Wenn es um grobe > Beleidigungen, um Verleumdungen, verbale und > direkte Bedrohungen von Diskussionsteilnehmern, > [...] geht, sollte der Vorwurf der Zensur, der > nicht ausbleiben wird, nicht erschrecken. [...] Ja, ich habe Ihnen mit "Ärger" gedroht. Wenn Sie wirklich meinen, das sei der Beweis, dass ich ein verkappter Nazi bin, dann sind Sie dumm! > > PS.: > Ärger? Wenn Sie damit eine juristische > Auseinandersetzung meinen, dann muss ich Sie > enttäuschen: Ich freu' mich schon d'rauf! > Warum wohl? Dreimal dürfen Sie raten. > Nein, das darf ich nicht. So nahe möchte ich Ihnen nicht treten. |
|
![]() da es mir nun nicht mehr möglich erscheint, den regelkonformen zustand des tazdissforums aufrecht zu erhalten, schlage ich einen fork vor.
hier das tazdiss-version 3a, bei dem der admin sich an keine der selbst aufgestellten regeln halten muss und aufgrund beliebigkeit und gutdünken moderatoren entlassen oder einstellen kann. in einer anderen datenbank eine tazdiss-version 3b, bei der die bis vor kurzem gültigen regeln weiterhin auch de facto in kraft sind. Martin S hier nicht geltende regeln dafür aber hier: tazdissV3.3b |
|
![]() Du hast bisher den regelkonformen Zustand des Tazdissforums aufrecht erhalten?
Gott sei Dank hatten wir dich als aufrechten Recken. Was hätten wir nur ohne dich getan? Und wir sehen natürlich großzügig darüber hinweg, dass du ebenso eigenmächtig gehandelt hast wie der Admin, als du exnihilo wieder ermöglichtest, was der Admin ihm verunmöglicht hatte. Wie wäre es, wenn du tazdiss V6 aufziehst, da kannst du deine Anarchie durchziehen, die du hier nicht einzurichten vermochtest. |
|
workaround
martin hat doch nur ein workaround angesichts einer - wie es doch den anschein haben mußte - technischen fehlfunktion bereitgestellt. und so die geltung der regeln sichergestellt. >anchors aweigh< |