das Forum zur forenlosen taz
tazdiss V3 :  tazdiss
medien - insbesondere forenlose - im fokus 
moselanka

nicht da

registriert am 05.10.2006

Beitrag vom 28.10.2009 12:03
Menschen haben Menschen dieses Schicksal zugefügt

Nur noch ein par Wörter, Informationen, die dort:
[in die Spielwiese] nicht wirklich passen:

[www.buch.de]

(vorsicht-es war teils der automatischer Übersetzter am Werk…- mein englisch ist nicht gut genug)

Medaillons gilt als Meisterwerk der antifaschistischen Weltliteratur, Medaillons (im Jahre 1945 geschriebene und erstmals 1946 veröffentlicht) steht als Höhepunkt des literarischen Stil von Nałkowska - ein Stil, der polnische Schriftsteller Witold Gombrowicz einmal als "die eiserne Kapitell“ und ihrer Kunst eine der ganz wenigen Exportables in unserer nationalen Literatur. " Geschrieben im dokumentar-narrativer Form, mit einfachen, kurzen, stark eleganten Prosa, gibt dem Buch eine Stimme, für die Erfahrungen der Opfer und Zeugen der Nazi-Genozid.

Medaillons umfasst sieben Kurzgeschichten und ein Nachwort, "die Erwachsenen und Kinder Auschwitz. " Diese knappe, manchmal bruchstückhaft Stücke in Form von Zeugnissen, privaten Interviews, Gesprächen und die Momente, in denen die Protagonisten, die für sich sprechen aus ihrem begrenzten Verständnis des menschlichen Dramas, auch im Namen von Millionen zu sprechen. Mehr als bloße historische Aufzeichnungen, Medaillons präsentiert dem Leser eine verblüffend sofortige Leistung - die Wiederholung eines Ereignisses der Vergangenheit, wie es bleibt in der Bewertung vor Ort, die Narben auf das Bewusstsein und Gewissen des Einzelnen.

Hier [pl.wikiquote.org]

finden sich ein paar prägnante Zitate, die ich möglichst passend zu übersetzen versuche:

Eine Reihe von Geschichten Sophia Nałkowska aus dem Jahr 1946.

Menschen haben Menschen dieses Schicksal zugefügt
(Das Motto der Erzählungen)

Professor Spanner

In Deutschland kann man sagen, verstehen die Menschen aus dem Nichts etwas zu machen...

Boden

Sie durchlebte solche Dinge, die niemand glauben würde. Und sie selbst hätte es ebenfalls nicht geglaubt, wenn es nicht die Wahrheit wäre.

An den Eisenbahschienen

weder lebendig noch tot.

und ruhig noch weiter fahren in Richtung des eigenen Todes, der sie am Ende der Reise erwartet.

Visum

Es war nicht die körperliche Kraft (...), denn sie waren eben die Schwächsten. Es war die Kraft der Sehnsucht und Verlangen

Ich hatte keine Angst. Ich wusste, dass ich sterbe, also hatte ich keine Angst. Über sich kann sie nur sagen, dass sie immer betete, wenn sie sie geschlagen haben. Sie betete, um den Hass nicht zu fühlen. Sonst nichts .

Frau auf dem Friedhof

Dann kam die Zeit, als die Raketen auf den Friedhof fielen. Statuen und Medaillons lagen zerschlagen die Allee entlang. Gräber mit geöffnetem Inneren brachten ihre Toten in zerbrochenen Särgen zum Vorschein. Aber die Frau auf dem Friedhof bewahrte auch zu diesem Vorfall ihre angeborene Ruhe. – Es macht ihnen nichts -, sagte sie. – schließlich sterben sie nicht ein zweites Mal.

Man ist stark

Eines Tages - es war ein Dienstag – aus dem dritten Wagen, der an diesem Tag von Chelmno kam, warfen sie auf den Boden den Leichnam meiner Frau und meiner Kindern, der Junge war sieben Jahre alt, das Mädchen vier. Da legte ich mich auf den Körper meiner Frau und sagte, dass mich erschießen. Sie wollten mich nicht erschießen. Der Deutscher sagte: "Der Mann ist stark, er kann noch gut arbeiten."

1 mal bearbeitet. Zuletzt durch moselanka am 28.10.09 12:04.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.